Roland Girtler und Wynfrid Kriegleder im Gespräch, März 2016

Am Donnerstag, den 3. März 2016, lud die Internationale Charles-Sealsfield- Gesellschaft anlässlich des 223. Geburtstages von Charles Sealsfield (Carl Postl, 1793–1864) gemeinsam mit der Sudetendeutschen Landsmannschaft in Österreich (SLÖ) ins ›Haus der Heimat‹ (1030 Wien, Steingasse 25, Festsaal) zu einem Gespräch mit Roland Girtler und Wynfrid Kriegleder.

• Unterwegs in Retz, Znaim und Poppitz, Oktober 2015

Die Internationale Charles Sealsfield-Gesellschaft war am 10. Oktober 2015 gemeinsam mit der Internationalen Nestroy-Gesellschaft und der Grillparzer-Gesellschaft in Retz, Znaim und Poppitz unterwegs. Zum Nachhören: die Aufnahme einer Lesung von Gottfried Riedl über Charles Sealsfield.

• Vom Herzog von Braunschweig zu Charles Sealsfield, April 2015

Ein Rundgang durch den 13. Wiener Gemeindebezirk Hietzing begibt sich auf die Spuren von Charles Sealsfield.

• 222. Geburtstag Charles Sealsfields, 4. März 2015

Anlässlich des 222. Geburtstags von Charles Sealsfield diskutierten Roland Girtler und Wynfrid Kriegleder im Amtshaus Hietzing über den Schriftsteller, sein Werk und sein aufregendes Leben. Eine Nachlese dieser Veranstaltung finden Sie hier.

• Eröffnung des renovierten Geburtshauses in Popice, 28. Juni 2013

Am 28. Juni 2013 ist das unter der Schirmherrschaft der Österreichisch-Tschechischen Gesellschaft wunderbar renovierte Geburtshaus von Charles Sealsfield in Poppitz/Popice  feierlich eröffnet worden. Anwesend war u.a. der Präsident der Österreichisch-Tschechischen Gesellschaft, der Wiener Bürgermeister Dr. Michael Häupl.

Am 19. Oktober 2013 gab es für die Mitglieder der Internationalen Charles-Sealsfield-Gesellschaft die Möglichkeit, das Haus zu besichtigen.

• Gerstäcker, Karl May und andere – bearbeitet, übersetzt, intermedial, 3.–6. Oktober 2012

Vom 3.–6. Oktober 2012 fand in Wien die Tagung der ICSG statt. Tagungsort: Österreichische Gesellschaft für Literatur, 1010 Wien, Herrengasse 5. Die Generalversammlung 2012 der ICSG wurde im Rahmen der Tagung am 4. 10. 2012 abgehalten.